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Bachelor

Design Praktikum, SoSE 2018

Interaktive Technologien sind allgegenwärtig. Der Wecker, der einen aus dem Schlaf holt, der Zug, der uns zur Arbeit bringt oder der Computer, der eine Vielzahl von Anwendungen in sich vereint. Technologien durchdringen dabei nicht nur unser Privat- sondern auch unser Arbeitsleben. Egal in welche Domäne man schaut (z.B. Konsumgüter, Unterhaltungstechnologie, Fahrzeuge) oder welchem Zweck die Technologien dienen (z.B. Alltagserleichterung, Freude bereiten), alle haben sie gemein, dass sie gestaltet werden und gestaltet werden müssen. Dabei prägt die Art und Weise ihrer Gestaltung, wie Menschen mit ihrer Umwelt interagieren.
Doch von der ersten Idee über ein vages Konzept bis zum funktionalen Prototypen ist es ein langer Weg: Ideen müssen entwickelt, dargestellt und kommuniziert werden. Verschiedene Alternativen entstehen - doch welche ist die beste? Das Designpraktikum hat zum Ziel, diesen Weg in seinen Grundzügen kennenzulernen. Es werden unterschiedliche Themen, Methoden und Techniken vorgestellt, die im wohlbefindens- und erlebnisorientierten Gestaltungsprozess Anwendung finden.
Im Verlauf des Kurses werden erste Konzepte zu einfachen Themen formuliert. Dazu werden Beispiele aus dem Experience Design und dem persuasiven Design vorgestellt und als Inspiration für eigene Gestaltungaufgaben genutzt. Damit Ideen und Konzepte nicht nur vage Vorstellungen bleiben, befassen wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten diese zu prototypisieren, materialisieren, darzustellen und erfahrbar zu machen. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen werden dabei in kleinen praktischen Übungen angewendet. Vom einfachen Modell aus Pappkarton bis hin zu ersten interaktiven Prototypen soll das Praktikum einen Überblick über das Vorgehen eines Gestalters liefern. Aber auch die Kommunikation und Evaluation von Ideen, Konzepten und Prototypen spielen im Gestaltungsprozess eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund ist die anschauliche und verständliche Präsentation von Inhalten Teil des Praktikums. Das Halten von Vorträgen, das Anfertigen eines Konzeptvideos und die dazu notwendigen Tools sollen gemeinsam angewendet und eingeübt werden.
Bitte beachten Sie die zugehörige Übung 3HASSE093V! Möchten Sie den Kurs besuchen und eine Prüfung ablegen, müssen Sie die Vorlesung (Do, 8-10h) und eine der Übungsgruppen (Do, 10-12h oder 12-14h) besuchen. Bitte melden Sie sich entsprechend für die Vorlesung und eine der Übungsgruppen an.

 

Termine

Datum

Vorlesung

Übung

Für kommende Übung vorbereiten:

12.04.18

Einführung

Mein Design

Welche Funktionen können gestaltete Dinge im Alltag einnehmen?

Arbeitsblatt "Mein Design" ausfüllen und ein Objekt zur kommenden Übung mitbringen

19.04.18

Ausgangspunkte für Gestaltung

Einführung in verschiedene Formen von Prototypen, Anwendungsgebieten und Begriffen wie Fidelity.

Moderierte Diskussion

zu den mitgebrachten "Dingen". Ziel ist die Wichtigkeit und Relevanz von Design herauszuarbeiten.

Keine Vorbereitung

26.04.18

Prototyping

Einführung in verschiedene Formen von Prototypen, Anwendungsgebieten und Begriffen wie Fidelity.

Prototypingmethoden in der Anwendung

Anhand eines vorgegebenen Konzepts werden Prototypen mit Unterschieden in Fidelity, Anwendungsgebiet und Aufwand erarbeitet.

Ausarbeitung der verschiedenen Prototypen und Vorbereitung einer kurzen Vorstellung

03.05.18

Experience Design als Gestaltungsansatz

Einführung ins Experience Design und die diversen Anwendungsfelder der Arbeitsgruppe "Ubiquitous Design"

1. Vorstellung der Prototypen

2. Grundbedürfnisse und Kaffee

Die in der Vorlesung vorgestellten Grundbedürfnisse werden bei der Gestaltung einer Kaffeezubereitung als Gestaltungsgrundlage genutzt

Ausarbeitung des Kaffeezubereitungskonzepts und des Papierprototypens

10.05.18

Entfällt - Christi Himmelfahrt

17.05.18

Persuasive Technologien I

Einführung in die Persuasiven Technologien und Theorien aus der Psychologie.

1. Vorstellung der Kaffeezubereitung

2. Meine Persuasive Technologie I

Wir konzipieren eine Persuasive Technologie anhand der Gestaltungsprinzipien aus der Vorlesung.

Ausarbeitung der Persuasive Technologien I in Form eines Papierprototypens und Rollenspiels

24.05.18

Persuasive Technologien II

Einführung in die Persuasiven Technologien und Theorien aus der Psychologie.

1. Vorstellung der Persuasiven Technologien I

2. Meine Persuasive Technologie II

Wir konzipieren einen Troublemaker anhand der Gestaltungsprinzipien aus der Vorlesung.

Ausarbeitung der Persuasiven Technologien II in Form eines Papierprototypens und Rollenspiels

31.05.18

Entfällt - Fronleichnam

07.06.18

Ästhetik der Interaktion

Einführung in die Verbindung von Wie und Warum (Ebenen-Modell) und der Ästhetik der Interaktion.

1. 1. Vorstellung der Persuasiven Technologien II

Eine Geschenkkiste mit einer bestimmten Ästhetik der Interaktion

Anhand des Interaktionsvokabulars soll ein "Objekt" in einer Box für eine bestimmte Person und Anlass "verpackt" werden. Wir entwerfen das Interaktionskonzept und bauen die Kiste als Papierprototypen.

Vorbereitung der Vorstellung der Geschenkboxen in Form eines sehr kurzen Videos

14.06.18

Anwendungsfeld - Experience Design

Vorstellung verschiedener Projektbeispiele aus dem Bereich Experience Design aus dem Projekt "Design for Wellbeing"

1. Vorstellung der Geschenkbox-Videos

2. Mit Praktiken gestalten

Wir sammeln positive Praktiken und redesignen sie.

Ausarbeitung der positiven Praktiken und der dazugehörigen Konzepte.

21.06.18

Anwendungsfeld - Automotive

Vorstellung verschiedener Projektbeispiele aus dem Bereich Automotive.

Vorstellung der positiven Praktiken und der dazugehörigen Konzepte.

Zusammentragen aller Materialien für die Abschlusspräsentation und das Treffen in Einzelgruppen.

28.06.18

Treffen in Einzelgruppen

Weitere Details via E-Mail und in der Vorlesung am 21.06.18

Vorbereitung von Texten, die in der Übung am 05.07.18 besprochen werden. Die Texte werden via E-Mail verteilt.

05.07.18

Technologie kritisch reflektiert

Betrachtung des Einflusses von Technologien und Gestaltern auf die Gesellschaft.

Der Einfluss von Technologie und ihrer Gestaltung
Die in der Vorlesung vorgestellten Positionen werden diskutiert und anhand von Beispielen erörtert. Der eigene Entwurf der Persuasiven Technologien I & II wird ggf. einbezogen und kritisch reflektiert.

Zusammentragen aller Materialien für die Abschlusspräsentation und das Treffen in Einzelgruppen.

12.07.18

Treffen in Einzelgruppen

Weitere Details via E-Mail und in der Vorlesung am 05.07.18

19.07.18

Abschlusspräsentation

Alle erarbeiteten Materialien werden in einer abschließenden Präsentation von allen Gruppen vorgestellt. Weitere Details via E-Mail und in während der Treffen in Einzelgruppen.

MATERIALIEN ZUM SEMINAR

Hier finden Sie alle notwendigen Materialien, die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt werden als Download.

Folien vom 12.04.2018

Folien vom 19.04.2018

Folien vom 26.04.2018

Folien vom 03.05.2018

Folien vom 17.05.2018

Folien vom 24.05.2018

Folien vom 07.06.2018

Praktiken-Canvas

Folien für die Abschlusspräsentation


Fragen an:

Dr. Matthias Laschke
matthias.laschke (at) uni-siegen.de

Dipl. Des. Eva Lenz
eva.lenz (at) uni-siegen.de