Webinar Stress und Technologie: Stress-Management & VR

 
NoStress_Event_3_Posters.jpg

Die Arbeitsgruppe "Ubiquitous Design" veranstaltet innerhalb des BMBF-geförderten Forschungsprojektes 'NoStress' die Veranstaltungsreihe "Stress und Technologie" und geht hierbei auf Sozio-Ethische Themengebiete ein.

Wer kennt das nicht, bevor man sich in den Feierabend verabschiedet, um zum Ausgleich noch eine Runde zu joggen, den Yoga-Kurs zu besuchen oder auf eine andere Art dem Stress zu entfliehen, kommt noch eineEmail rein, die bearbeitet werden muss, oder das Wetter verschlechtert sich. Schlichtweg Entspannungspraktiken routiniert in den Alltag einzubauen ist schlichtweg mit Hürden verbunden, vorausgesetzt man hat die eine richtige Methode zur Entspannung für sich entdeckt.

Natürlich kann hierbei auch Technologie wie beispielsweise Virtuelle Realität helfen, solche Hürden abzubauen und eine routinierte Entspannungspraktik im Alltag entstehen zu lassen. Man ist wetterunabhängig, muss nicht erst mühsam eine Entspannungspraktik erleben und kann bestenfalls direkt dem Alltag entfliehen. Aber welche Kehrseiten hat dies Art der Entspannung?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir erneut zwei Experten*innen zu einem Diskurs eingeladen.

Ursula Sauer ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin von "Brainlight", Brainlight ist ein Enstpannungssystem, welches durch visuelle und akustische Stimulation, Anreize bietet um zu entspannen. Ursula Sauer stellt damit unsere Expertin aus der Anwendung von Technologie gestützten Entspannungsverfahren dar.

Dr. Bruno Gransche ist Technikphilosoph und Zukunftsforscher. Seit 2020 arbeitet er als Philosoph am Institut für Technikzukunft ITZ am Karlsruher Institut für Technologie KIT tätig. Dr. Bruno Gransche wird mit uns in den Dialog aus philosophischer Sichtweise treten.

Zur Registrierung folgen Sie bitte dem folgenden Link:

https://uni-siegen.zoom.us/webinar/register/WN_dlmtg1UaQvaRjVnJIvpB9A


Holger Klapperich