Bewegungsreicher Co-Design Workshop

 

Am 27.11.2019 fand im Rahmen des Projekts Doc2Go ein Co-Design Workshop mit PhysiotherapeutInnen und Sportwissenschaftlerinnen des Projektpartners MedAix und Fabian Mertl von der HSD statt.

Gemeinsam wurde diskutiert, welche Bewegungsarten förderlich für Menschen mit Arthrose sind und wie diese sinnvoll in den Alltag eingebettet werden können. Besondere Beachtung fanden die unterschiedlichen sozialen Kontexte „Zuhause“, „Arbeit“ und „Draußen“ mit ihrem unterschiedlichen Angebot an Bewegungsmöglichkeiten, zur Verfügung stehenden Materialien und sozialen Barrieren.
Im Anschluss haben wir uns näher mit dem Begriff der Motivation auseinandergesetzt. Anhand von Erfolgsstories aus dem Arbeitsalltag der PhysiotherapeutInnen und Sportwissenschaftlerinnen wurde diskutiert wie Patienten zu einem bewegungsreichen Lebensalltag motiviert werden (können). Fokus war dabei die Unterstützung beim Aufbau einer selbstbestimmten Bewegungsroutine.

Wir haben bei uns selbst angefangen und versucht Bewegung in den Workshop einzubauen. Das Ziel wurde erfolgreich erreicht. Unser Tipp: Getränke und Snacks wenige Meter entfernt vom Arbeitstisch aufbauen. Der Wunsch nach Kaffee sorgt dann ganz alleine für das empfohlene stündliche Aufstehen.

Eilert_Rebecca_sw_klein.png

Rebecca Eilert